Gerade eben hat Andreas Krypczyk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TITK, noch die Urkunde für den 2. Platz beim Thüringer Umweltpreis 2021 entgegen nehmen dürfen, da ist er auch ausführlich im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu sehen. Konkret: im Entdeckermagazin PUR+, das im Kinder- und Jugendprogramm des ZDF und im KiKA läuft. Die neueste Folge "Eric klebt fest" kam mit maßgeblicher Unterstützung des TITK und seines derzeit wohl bekanntesten Klebstoff-Experten Andreas Krypczyk zustande.
Der 37-Jährige war Mitte September für einen kompletten Drehtag nach Bremen gereist. In einer Industriehalle experimentierte das Team der Sendung dort mit ihm und dem Biokleber, der bereits unter dem Markennamen Caremelt® eingetragen wurde. Was steckt drin in dem Klebstoff, der ganz ohne Erdöl hergestellt werden kann? Und wie fest kann ein solches Naturprodukt tatsächlich zwei verschiedene Materialien verbinden?
Dieser und weiteren Fragen ging das Team in der 23-minütigen Folge nach. Fakt ist: Alle Beteiligten hatten beim Dreh einen riesen Spaß. Und Moderator Eric Mayer, der sich selbst "Stuntman des Wissens" nennt, wurde dabei trotzdem auf eine harte Probe gestellt.
Die Sendung läuft erstmals am Dienstag, dem 16. November 2021, um 19.25 Uhr auf KiKa und dann am Sonnabend, dem 20. November 2021, um 09.55 Uhr im ZDF.
Außerdem ist sie bereits jetzt online abrufbar unter:
https://www.kika.de/pur/sendungen/eric-klebt-fest-100.html
https://www.zdf.de/kinder/purplus/eric-klebt-fest-100.html
Mehr zum Forschungsgebiet Schmelzklebstoffe am TITK gibt es hier.
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema hatten zuvor unter anderem bereits im Greenpeace Magazin und bei ZDF online stattgefunden.